Über uns Lions

Die Lions Clubs Mainz stellen sich vor

Wer sind die Lions?

Lions Clubs International, gegründet 1917 in Chicago/USA, ist eine weltweite Vereinigung von Menschen aus verschiedenen Berufen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig und ehrenamtlich an deren Lösung mitzuwirken. Dabei setzen sich die Lions in Solidarität mit den Schwächeren für Humanität, Toleranz und Bildung ein.

„We serve“, also „wir dienen“, ist das Motto von weltweit rund 1,4 Millionen Mitgliedern in etwa 50.000 Clubs in fast allen Ländern der Erde.

Sie alle treten mit bürgerschaftlichem Engagement für die soziale und kulturelle Entwicklung der Gesellschaft ein, in der sie leben. Und sie initiieren und unterstützen Hilfsprogramme in den Entwicklungsländern dieser Erde oder in Gebieten, die von Katastrophen heimgesucht werden.

Lions Clubs International ( LCI) war als weltweit größte Nichtregierungsorganisationen (NGO) 1945 maßgeblich an der Erarbeitung der NGO-Charta der Vereinten Nationen beteiligt und ist, neben Rotary International, die einzige Serviceorganisation, die einen Konsultarstatus bei der UNO hat.

Oberster Repräsentant der Lions ist der „International President“, der wie jeder andere Präsident eines örtlichen Lions Clubs, einer Region oder eines Landes („District“) für nur ein Jahr gewählt wird, um das Amt dann an den nächsten Lionsfreund weiterzugeben.

Der erste Lions Club in Deutschland wurde 1951 in Düsseldorf gegründet. Derzeit engagieren sich in unserem Land über 50.000 Mitglieder in rund 1.500 Lions Clubs. Während früher die Mitgliedschaft in Lions Clubs nur Männern vorbehalten war, engagieren sich heute auch Frauen bei Lions.

Mit dem Lions Club Mainz wurde am 8. November 1954 der erste Club in unserer Stadt gegründet. Es folgten am 19. September 1972 der Lions Club Mainz-Gutenberg und am 28. September 1981 der Lions Club Mainz-Schönborn. Alle drei Clubs haben jeweils eine Mitgliedschaft von rund 40 Personen aus unterschiedlichen Berufen. Zusammen mit ihren Partnern pflegen sie eine lionistische Freundschaft miteinander und arbeiten in ihren Clubs und clubübergreifend für die verschiedensten sozialen und kulturellen Projekte, die die Lions „Activitys“ nennen.

Außerdem gibt es mit den Leo Clubs eine Jugendorganisation von Lions Clubs International, in der sich Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 30 Jahren als „Leos“ für die gleichen Ziele einsetzen wie die Lions. Weltweit sind derzeit rund 170.000 Leos in rund 7.000 Clubs in etwa 150 Ländern engagiert. Der Leo Club Mainz freut sich immer auf und über engagierte Interessenten. Sie erreichen ihn über seine Homepage oder über Facebook.

Im Jahr 2003 wurde von den drei Mainzer Lions Clubs und vom Leo Club Mainz der Förderverein der Lions Clubs in Mainz gegründet. Er ist die gemeinsame Arbeitsplattform der Mainzer Lions und Leos zur Durchführung unserer alljährlichen Weihnachtslotterie, zu der mittlerweile jedes Jahr im November 10.000 Mainzer Adventskalender als Lose verkauft werden. Während die Käufer des Kalenders viele attraktive Preise gewinnen können, erlösen die Lions über den Verkauf und zusätzliche Spenden alljährlich rund 50.000 Euro, um damit soziale Projekte in der Stadt Mainz zu unterstützen.

Lions und Leos gibt es überall auf der Welt. Mitmachen bei den Lions und den Leos bedeutet, engagierte Menschen vieler Berufsgruppen und aller Altersklassen kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und Teil eines weltweiten Netzwerkes von Menschen zu werden, die sich dem „we serve“ und seinen wohltätigen und gemeinnützigen Zielen verbunden und verpflichtet fühlen.

Bitte informieren Sie sich auch auf der Lions-Website www.lionsclub.org